Zypern-Gespräche: Ohne großen Verhandlungserfolg

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon kam mit den Präsident der Türkischen Republik Nordzypern Dervis Eroglu und den Führer der Insel-griechischen Administration Dimitris Christofias zum fünften Mal zu einem Dreier-Gipfel zusammen. Laut UNO nahen Quellen beleibt das zweitägige Zypern-Treffen auf einer Farm in der Nähe vom Manhasset ohne greifbare Ergebnisse. Ban Ki Moon bezeichnete das Treffen mit den Vertretern als sein letztes. Trotz allem wollen beide Seiten die Verhandlungen weiterführen.

Ban Ki Moon betonte auf einer Pressekonferenz mit beiden Staatmännern, dass er von seinem Sondergesandten Alexander Downer in den kommenden Wochen eine Bewertung der Gespräche erhalten werde und eine internationale Konferenz Ende April oder Anfang Mai nur mit sichtbaren Erfolgen einzuberufen sei.

Der Präsident der Türkischen Republik Nordzypern Dervis Eroglu zeigte sich zuversichtlich, weil entgegen der Verhandlungsunwilligkeit auf der griechischen Seite der Gipfel handfeste Ergebnisse erzielt habe.