Viel Glück, schöne Sinem!

Adriana Lima

Bei der EM 2008 hat es mit dem ersten Platz leider nicht geklappt. Wenn aber am 13. Juli 2008 die diesjährige Miss Universe-Competion in Vietnam startet, darf sich die Türkei neue Hoffnungen auf einen Titel machen. Denn mit Sinem Sülün vertritt eine Schönheit das Land, die ihrer Konkurrenz in nichts nachsteht.

Als Zweitschönste der diesjährigen Miss Turkey-Wahl löst die aus Samsun stammende Sinem nun das Ticket für die Türkei ein. Mit ihren langen Haaren, dem ebenmäßigen Gesicht und dem hohen Wuchs erinnert sie ein wenig an eine Prinzessin aus Grimms Märchen.

Doch Sinem weiß, dass die Miss Universe Wahl alles andere als ein Märchen wird. Wie sie in einem Interview kritisch äußerte, komme ein knochenharter Job auf sie zu. Den habe sie schon bei den Vorbereitungen zur Miss Turkey-Wahl gemacht. In den Camps sei man ständig in ein Korsett gepresst worden. Raum für persönliche Entfaltung habe es kaum gegeben.

Da hätten es Mädchen aus Konkurrenzstaaten wie Lateinamerika leichter. Die würden schon von Kindesbeinen an auf solche Mega-Events vorbereitet, meint Sinem. „In ihren Heimatländern genießen die Kandidatinnen großes Ansehen und breite Unterstützung. In der Türkei haben mich aber nur meine Eltern unterstützt“, sagte sie. Trotzdem werde sie ihr Bestes geben.

Und sollte es mit dem ersten Platz nicht klappen: „Schönheit ist nicht alles“, findet die 18-Jährige. Die Uni-Aufnahme-Prüfungen seien ihr leicht von der Hand gegangen. Für einen Studienplatz werde es schon reichen.

Gespannt auf die Beauty? In der Slideshow sehen Sie Bilder von Sinem!