Türkischer Ministerpräsident in USA eingetroffen

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu ist nach seinem offiziellen Staatsbesuch in Portugal heute in die USA gereist.

In Portugal kam Davutoglu mit dem Ex-Staatspräsident und dem ersten hohen Vertreter der Allianz der Zivilisationen, Jorge Sampaio, zusammen. Später wurde Davutoglu vom portugiesischen Staatspräsidenten Cavaco Silva empfangen. Mit dem portugiesischen Premier Pedro Passos Coelho führte er ein Gespräch unter vier Augen. Vor seinem Abflug in die USA kam er in der Zentralmoschee von Lissabon auch mit Vertretern der islamischen Gemeinde zusammen.

In den USA ist der Ministerpräsident heute (04.03.) eingetroffen. Am ersten Tag kommt er in New York mit Goldman-Sachs Investoren bei einem Mittagessen zusammen. Hierbei werden Finanz- und Investitionsmöglichkeiten in der Türkei besprochen werden.

Im Anschluss wird Davutoglu den Präsidenten des türkisch-amerikanischen Rates, Howard Beasey, empfangen. Der türkische Ministerpräsident wird auch mit institutionellen Investoren einer internationalen Bank beim Abendessen zusammenkommen.