Türkischer Läufer Ramil Guliyev holt EM-Gold über 200 m

Türkischer Läufer Ramil Guliyev
AA/TRT

Türkischer Läufer Guliyev hat auch bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Berlin den EM-Titel über 200 m geholt. Der 200-m-Weltmeister Guliyev setzte sich am Donnerstagabend im Finale über 200 Meter der Männer durch.

Der türkische Sprinter mit aserbaidschanischer Abstammung lief mit starken 19,76 Sekunden durchs Ziel. Schneller als Guliyev war der Italiener Pietro Mennea bei seinem Lauf 1979 in Mexiko-Stadt, wo er mit 19,72 Sekunden einen Europarekord aufstellte.

Chancenlos sind deutsche Sprint-Hoffnungsträger

Die deutschen Läufer waren im Halbfinale ausgeschieden. Die Hoffnungsträger Robin Erewa und Steven Müller waren in ihren Läufen chancenlos.

Der britische Athlet Nethaneel Mitchell-Blake holte über 200 m die Silbermedaille und Alex Wilson aus der Schweiz die Bronzemedaille.

Für Ramil Guliyev war es die erste EM. Bei der Weltmeisterschaft in London 2017 gewann der Sprinter ebenfalls Gold.