Türkischer humanoider Roboter Ada vorgestellt

Türkischer humanoider Roboter

Das in Konya ansässige türkische Softwareunternehmen AKINSOFT ist der erste Entwickler türkischer humanoider Roboter. Mit Roboter Ada stellte das Unternehmen jüngst den Nachfolger von ’Akıncı’ vor.

Akinci ist ein Kellner-Roboter, der in diversen Restaurants des Landes Gästen das Essen an den Tisch bringt.

Türkischer humanoider Roboter soll Hausfrauenliebling werden

AKINSOFTs Vorstandsvorsitzender Özgür Akin versprach bei der Vorstellung, dass „Ada” schon bald der beste Freund alle Hausfrau werde. Der Roboter soll fähig sein Mokka und Essen zuzubereiten. Außerdem soll das neue Modell „Ada“ auch die Spülmaschine bedienen und den Kühlschrank befüllen können.

Akın gab an, dass sein Unternehmen nicht Roboter für den industriellen Einsatz entwickle. Vielmehr wolle man mit der Entwicklung den Menschen bei seinen alltäglichen Arbeiten unterstützen.

Der türkische Roboter „Ada” soll bald in die türkische Küche einziehen und nur ein Zehntel eines ausländischen Exemplars kosten. Bis auf den Prozessor sei alles aus heimischer Produktion bei Ada.

AKINSOFT wurde von Özgür Akin 1995 in der Provinz Konya gegründet. Das Unternehmensziel sei die Forschung und Entwicklung der Robotik-Technologie.