Türkische Weltraumagentur nimmt Betrieb auf

Türkische Weltraumagentur

Es ist geschafft. Die türkische Weltraumagentur ist offiziell gegründet worden. Für die Türkei ist mit der Türkiye Uzay Ajansı ein 20-jähriger Traum in Erfüllung gegangen.

Diese Woche wurde der entsprechende Erlass im Amtsblatt veröffentlicht. Die türkische Weltraumagentur bekommt ihren Hauptsitz in Ankara und ist dem Ministerium für Industrie und Technologie untergeordnet.

Die Agentur ist in ihrer Verwaltung eigenständig und besitzt ein eigenes Budget. Ihr Ziel ist die Vorbereitung und Umsetzung des nationalen Weltraumprogramms.

Mustafa Varank, Minister für Industrie und Technologie, sagte bei seiner Gründungsrede: „Die Türkei hat ab heute nun eine Weltraumagentur. Ein Traum, den wir seit 20 Jahren hegen, ist wahr geworden.“

Der Minister rief die Jugend des Landes auf, sich an dem Thema zu beteiligen.

Die Agetur habe eine Struktur, die es ihr erlaube nationale und internationale Kooperationen mit Unternehmen und anderen Raumfahrtbehörden einzugehen, sagte Minister Mustafa Varank. Die Agentur solle die Nationaleninteressen der Türkei im Weltraum auf internationaler Ebene wahren.

Türkische Weltraumagentur unterstützt durch russisches Know-how

Die Erklärung über die Unterstützung durch Russland kam von Viktor Kladov, dem Ressortleiter für internationale Beziehungen und regionale Politiken des russischen Verteidigungsunternehmens Rosneft.

Kladov begrüßte den Willen der Türkei, ihre Weltraumindustrie auszubauen. „Wir sind offen für die Zusammenarbeit bei der Gründung der türkischen Weltraumagentur“ sagte Kladov.

Das russische Unternehmen kooperiert auch mit anderen Staaten bei der Entwicklung von Weltraumfahrzeugen.