Türkische Presse 13.07.2015

Davutoglu will Regierung bilden Im Vorfeld seiner Koalitionsgespräche appellierte Davutoglu beim Fastenbrechen der AK Partei Istanbul an die politischen Parteien. Davutoglu sagte, es gäbe keine Vorbedingungen, man werde die Verhandlungen aufnehmen damit es ein doppeltes Fest gibt und er hoffe auf gute Ergebnisse. Weiter sagte Davutoglu, das Amt des Staatspräsidenten dürfe nicht zur Diskussion stehen, die Türkei dürfe keine Zeit verlieren. Die Stabilität in der Türkei, die von einem Feuerring umgeben sei, sei von großer Bedeutung. Den ihnen vorliegenden Informationen zufolge könne die Türkei keine Zeit verlieren und müsse eine den Umständen entsprechende Politik einschlagen, um nicht ein Jahr, sondern ein Jahrhundert zu verlieren.

Erdogan trifft Sportler und Künstler beim Iftar-Essen Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat in der Villa Huber in Istanbul 91 Sportler und Künstler zum Iftar-Essen geladen. Erdogan sagte in seiner Rede, die Einheit und Geschlossenheit der Türkei werde nicht nur der Türkei dienen, sondern allen unterdrückten Völkern als Beispiel dienen. Weiter sagte Erdogan, die Integrität innerhalb der Staatsbürgerschaft der Türkischen Republik sei notwendig, der Begriff Volk beinhalte Türken, Kurden, Lazen, Tscherkessen, Georgier, Abchasier und andere Gruppen.

Ipek Soylu gewinnt ITF Bursa Cup Die türkische Tennisspielerin Ipek Soylu hat das ITF Bursa Cup-Sandturnier gewonnen. Im Finale setzte sie sich gegen Anastasija Sevastova aus Lettland durch. Die türkische Tennisspielerin Ipek Soylu hat das mit 50.000 Dollar dotierte Sandturnier ITF Bursa Cup gewonnen. Im Finale setzte sich die 19-Jährige heute am Sonntag gegen Anastasija Sevastova aus Lettland mit 2:1 (7:5, 3:6, 6:1) durch. Für Soyl war es bislang der größte Erfolg in ihrer Profi-Karriere im Einzel. Im Halbfinale hatte Soylu die an Nummer eins des Turniers gesetzte und 109. der Weltrangliste Elizaveta Kulichkova aus Russland besiegt.

Irem Yaman gewinnt Silbermedaille Die türkische Sportlerin Irem Yaman hat bei der Sommer-Universiade in Gwangju in Südkorea im Taekwondo die Silbermedaille gewonnen. Yaman unterlag im Finale der Frauen in der Gewichtsklasse bis 62 Kg der Chinesin Hua Zhang mit 6:7. Irem Yaman hatte ihren erste Kamp gegen Mariafabiola Martinez aus Venezuela mit 14:0 gewonnen und im Viertelfinale besiegte sie die Australierin Brittny Skie Penglase mit 12:2. Nach dem 2:1-Erfolg im Halbfinale gegen die Spaniern Marta Calvo Gomez, war Yaman ins Finale eingezogen, wo sie ihrer chinesischen Kontrahentin nur knapp unterlag. Yaman holte die 12. Medaille für die Türkei, die im Gesamtklassement mit zwei Gold-, eine Silber und 9 Bronzemedaillen auf dem 20. Rang liegt.

Mehr Chinesen reisen in die Türkei Die Zahl der Touristen aus China hat in den vergangenen drei Jahren jährlich verdoppelt. In 2015 werden etwa 300.000 chinesische Urlauber in der Türkei erwartet. In 2012 waren noch 112.000 Chinesen in die Türkei gereist. In 2013 waren es dann 140.000 und in 2114 etwa 200.000. Beliebteste Reiseziele der chinesischen Touristen sind Pamukkale und Kappadokien

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)