Türkische Managerinnen, Neujahrskonzert, Iranische Restaurants

Türkische Managerinnen CERN
CERN

Mehr türkische Managerinnen in Firmen, die für die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) in der Schweiz arbeiten. Der Anteil in den Unternehmen hat 20% erreicht.

Mehr türkische Managerinnen bei CERN

Die Zeitung Sabah meldet, dass die Türkei seit 2015 Mitglied ist und die Zahl türkischer Managerinnen bei CERN zugenommen habe. In dieser Zeit hätten türkische Firmen, bei Ausschreibungen und Kaufprozessen am CERN große Vorteile geschaffen. Türkische Industrielle hätten High-Tech-Produkte und deren Vielfalt ausgebaut.

Der Anteil türkischer Managerinnen in Firmen, die für CERN arbeiten, habe den Anteil von 20 Prozent erreicht.

Türkei: Neujahrskonzert am 27. Dezember

Das Staatliche Oper und Ballett Istanbul wird am 27. Dezember das traditionelle Neujahrskonzert geben.

Das Thema des diesjährigen Neujahrskonzerts ist „Wien“. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen Werke des großen österreichischen Komponisten Johann Strauss, wie Arien aus der Oper „Die Fledermaus“, Walzer und Polka.

Solisten sind am 27. Dezember:  Nesrin Gönüldağ, Nazlı Deniz Süren, Ufuk Toker und Deniz Yetim.

Iranische Restaurants haben Interesse an türkischer Küche

Die türkische Küche ist im Iran immer beliebter. In der Hauptstadt Teheran und in anderen iranischen Städten bieten immer mehr türkische Restaurants ihren Kunden türkischen Döner, Pide, Baklava und Kebap an. Die Iraner zeigen sich erfreut über die Verbreitung der türkischen Küche im Iran.

Im türkischen Restaurant in Schehriki Garp kommen alle Zutaten von Gewürzen bis Hülsenfrüchten aus der Türkei. Türkische Köche zaubern dort leckere Gerichte für ihre iranischen Gäste.

Der Iraner Bahadir Emini erklärte, dass die jüngste Annäherung zwischen den Ländern und die positive Erlebnisse der iranischen Türkei-Urlauber das Interesse geweckt habe.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara