Türkei: Waldbrand vernichtet Rotkiefernwald und Olivenhaine

Türkei Brand Rotkiefernwald_260619
CNN

Der Waldbrand im Westen der Türkei in Havran ist unter Kontrolle. In der Provinz Balikesir im Bezirk Havran wurden dadurch Rotkiefernwald und Olivenhaine zerstört.

Die Brandursache ist zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt, Ermittlungen wurden eingeleitet.

Die Temperaturen steigen und damit auch die Fefahr des Waldbrands. In einigen Provinzen des Landes gilt schon jetzt eine hohe Gefahrenstufe, weil im Frühjahr nicht ausreichend Regen gefallen ist.

Kontrolle des Waldbrands nach intensiven Löscharbeiten

In Havran wurde die Feuerflammen durch den intensiven Einsatz eines Löschteams durch Einsatz von zwei Hubschraubern, sieben Großlöschfahrzeugen und vielen Feuerwehrmännern nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht.

Auch das Waldbewirtschaftungsteam von Edremit beteiligte sich an den Hubschrauberlöscharbeiten.

Der Einsatz der Hilfskräfte wurde durch heftige Winde erschwert. Je fünf Hektar Rotkiefernwald und Olivenhaine fielen dem Flammenmeer zum Opfer.