Türkei verurteilt Attentat auf russischen Botschafter

Attentat auf russischen Botschafter

In der türkischen Hauptstadt Ankara ist der russische Botschafter Andrej Karlow gestern (19.12.) Abend bei der Eröffnung einer Kunstausstellung erschossen worden. Andrej Karlow war seit Juli 2013 als Botschafter in Ankara tätig. Der 62-Jährige Diplomat war verheiratet und Vater von einem Kind.

Nach Angaben von Innenminister Süleyman Soylu wurde der russische Botschafter von einem türkischen Polizeibeamten erschossen. Bei dem Attentäter handelt es sich um den 22-jährigen Mevlüt Mert Altuntaş. Er ist seit zwei Jahren bei der Polizei in Ankara im Dienst. Der Mann rief nach seiner Tat „Syrien“ und „Aleppo“. Der Attentäter wurde noch am Tatort erschossen.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zaharowa, gab im Gästehaus des russischen Außenministeriums vor der Presse bekannt, dass es sich bei dem Attentat um einen terroristischen Anschlag handle.

Erdoğan verurteilt Attentat auf russischen Botschafter

Tayyip Erdoğan hat den Anschlag auf den russischen Botschafter scharf verurteilt. Der Anschlag diene der offenen Provokation, um die türkisch-russischen Beziehungen zu beeinträchtigen.

Sofort nach dem Attentat habe Erdoğan ein Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin geführt und dem russischen Volk sein Beileid ausgesprochen. Erdoğan und Putin seien sich einig, dass dieser Terrorakt eine Provokation ist