Türkei schaltet NATO ein

Nach dem Abschuss eines türkischen Militärflugzeugs durch Syrien schaltet die Türkei nun die NATO ein. Außenminister Ahmet Davutoglu sagte am Sonntag, dass seine Regierung die Alliance-Partner der NATO wegen dem Vorfall konsultieren werde Der Nato-Rat in Brüssel soll am Dienstag darüber beraten. Die Zusammenkunft mit den NATO-Partnern ist für Dienstag geplant, verlaute es aus türkischen Diplomatenkreisen.

Auf der Grundlage von Artikel 4 des NATO-Vertrags kommt dabei der Nordatlantikrat zusammen. Der Artikel 4 des Nato-Vertrags sieht ein Treffen des Nato-Rats vor, wenn ein Mitglied die Unversehrtheit des Gebiets bedroht sieht.

Syrische Streitkräfte hatten einen türkischen Kampfjet am Freitag auf einem Aufklärungsflug nahe Latakia vor der syrischen Küste abgeschossen. Nach Angaben der syrischen Armee war ein "nicht identifiziertes Ziel" ausgemacht worden, das mit hoher Geschwindigkeit und in geringer Höhe in den syrischen Luftraum eingedrungen war.