Türkei: Gedenkfeierlichkeiten an Putschversuch

Gedenkfeierlichkeiten

Heute vor drei Jahre wurde der Putschversuch in der Türkei niedergeschlagen. Die Gedenkfeierlichkeiten an den 15. Juli 2016 finden in Ankara und Istanbul statt.

An diesem Tag hatte ein Teil des türkischen Militärs gegen die Regierung geputscht. Der Aufstand konnte jedoch durch den Widerstand von Sicherheitskräften und türkischen Bürgern verhindert werden. 251 Menschen verloren ihre Leben und über 2.000 wurden verletzt.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird heute Abend eine Rede am alten Atatürk Flughafen halten, weil in jener Nacht der Flughafen von den Putschisten befreit wurde.

Zahlreiche Gedenkfeierlichkeiten in Ankara an den 15. Juli 2o16

In Ankara wird man den Tag mit zahlreichen Veranstaltungen begehen. In der Putschnacht war das Parlament in der Hauptstadt aus der Luft angegriffen worden. Heute erinnern die teilweise als Erinnerung bewahrten Trümmer an die Ereignisse.

Die Regierung macht den in den USA lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen für den Umsturzversuch verantwortlich. Präsident Erdoğan verhängte anschließend einen Ausnahmezustand, der mehrmals verlängert wurde und erst im Juli 2018 endete.