Türkei beendet Ausnahmezustand nach zwei Jahren

Türkei beendet Ausnahmezustand

Die Regierung in Ankara hat den landesweiten Ausnahmezustand, der vor zwei Jahren nach einem gescheiterten Putschversuch verhängt wurde, beendet. Die Regierung hat sich gegen eine weitere dreimonatige Verlängerung entschieden.

Die Entscheidung kommt wenige Wochen nach der Wiederwahl von Präsident Recep Tayyip Erdogan. Während der Wahl sagten Kandidaten der Oppositionsparteien, dass das Erste, was sie bei einer Wahl tun würden, wäre, den Ausnahmezustand zu beenden.

Türkei beendet Ausnahmezustand in dieser Nacht

Der Ausnahmezustand in der Türkei ist zwei Jahren nach dem gescheiterten Putsch, in dieser Nacht, ausgelaufen. Die Türkei wirft dem Prediger Fetullah Gülen und seinen Anhängern vor, den Putsch organisiert zu haben.

Bei dem Putschversuch 2016 wurde das Parlament von Militärflugzeugen bombardiert und mehr als 250 Menschen getötet.