THY-Euroleague, Baku-Tiflis-Ceyhan, Euphrat, Feiertag

THY-Euroleague

Baku-Tiflis-Ceyhan Öl-Pipeline gilt als das Energieprojekt des Jahrhunderts. Die Baukosten der Öl-Pipeline beliefen sich auf 3,5 Mrd. Dollar. In der THY-Euroleague hat Fenerbahçe Zalgiris Kaunas in Istanbul besiegt.

THY-Euroleague: Siegesserie von Fenerbahçe

In der dritten Spielwoche der THY-Euroleague hat Fenerbahçe Istanbul die litauische Mannschaft Zalgiris Kaunas in der Istanbul-Ülker Arena 82:68 besiegt. Somit gewann Fenerbahçe sein drittes Spiel in Folge und baute seine Siegesserie auf 23 Spiele aus.  Galatasaray Odeabank hat indes gegen die israelische Mannschaft Maccabi FOX 98:91 verloren. Es ist die dritte Niederlage von Galatasaray in der THY-Euroleague.

Baku-Tiflis-Ceyhan Öl-Pipeline: Energieprojekt des Jahrhunderts

Das Energieprojekt des Jahrhunderts ist die Baku-Tiflis-Ceyhan Öl-Pipeline (BTC). Sie ist von strategischer Bedeutung, weil sie einerseits den Tankerverkehr an türkischen Meerengen entlastet und andererseits nach Westen einen ununterbrochenen und sicheren Öltransport gewährleistet.

Die Baukosten Baku-Tiflis-Ceyhan Öl-Pipeline beliefen sich auf 3,5 Milliarden Dollar. Die BTC ist etwa 2 Tausend Kilometer lang. Mit dieser Pipeline wird das Erdöl aus Aserbaidschan über Georgien nach Ceyhan transportiert und von hier aus an die Weltmärkte geliefert.

Operation Schutzschild Euphrat

Am 65. Tag der Operation Schutzschild Euphrat, die am 24. August zur Säuberung terroristischer Elemente im Norden Syriens eingeleitet wurde, kamen zwei Oppositionelle ums Leben, 16 seien verletzt worden. Bei Angriff von IS-Terroristen auf die Region Tuways südöstlich von Mare wurde ein Soldat leicht verletzt.

Die Ortschaft Jabal Khirbat al Kanisah im Süden von Aktarin wurde von der Sondereinsatztruppe bestehend aus oppositionellen Elementen mit Artellerie-Unterstützung von der IS befreit. Bislang konnte seit Beginn der Operation durch oppositionelle Einheiten in 164 Ortschaften und einer Fläche von 1 305 Quadratkilometer die Kontrolle hergestellt werden.

15. Juli offizieller Feiertag in der Türkei

Der Gesetzesvorschlag zur Umbenennung  der Kreisstadt „Kazan“ bei Ankara zu „Kahramankazan“ und Erklärung des 15. Juli zum „Tag der Demokratie und Nationalen Einheit“ ist im Parlament einstimmig verabschiedet worden.

Der Kreisstadt Kazan wurde wegen ihrem historischen Widerstand gegen den Putschversuch der Fetullah Terrororganisation der Titel „Held“ verliehen. Gegen den Putschversuch begann der erste zivile Widerstand in Kazan. Acht Tausend Menschen stürmten die als Hochburg der Putschisten geltende Akıncı-Kaserne.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)