
Schlechte Zahlungsmoral in der Türkei

Laut einer Befragung der Atradius Gruppe wirke sich der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine sowie die schwache Wirtschaftsdynamik in Europa besonders schlecht auf die Zahlungsmoral der Unternehmen in Osteuropa und der Türkei aus.
Der Erhebung zufolge sollen türkische Unternehmen die schlechteste Zahlungsmoral in Europa besitzen. Demnach zahlen sie nur 44,8 Prozent aller Rechnungen pünktlich. 55,2 Prozent der Firmen zahlen ihre Rechnungen erst mit erheblicher Verspätung. 13,4 Prozent seien sogar nach 90 Tagen nicht bezahlt.
Die säumigen Kunden nennen Liquiditätsschwierigkeiten als Hauptgrund für ihre Verspätung. Die schlechte Zahlungsmoral in der Türkei resultiert nach Angaben von Kreditversicherern auch aus der wirtschaftlich angespannten Situation des Landes. Seit drei Jahren verlangsame sich das Wirtschaftswachstum stetig. Die Exporte gehen zurück, die Inflation und die Arbeitslosigkeit steigen weiter an. Die türkische Lira hat allein in den letzten drei Monaten 20 Prozent an Wert einbüßen müssen.