Rekordtemperaturen in Teilen Westeuropas gemessen

Rekordtemperaturen Teilen Westeuropas
AA

In Teilen Westeuropas sind Rekordtemperaturen zu verzeichnen, da die zweite Hitzewelle in einem Monat am Donnerstag ihren Höhepunkt erreicht hat.

Erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurde in Deutschland ebenfalls ein neuer Temperaturrekord im Westen aufgestellt. Die Marke von  42 ° C wurde geknackt. Im niedersächsischen Lingen stieg die Temperatur am Donnerstag (25.07.) auf 42,0 ° C, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

Die Niederlande verzeichneten mit 40,7 ° C auch die höchste jemals gemessene Temperatur.

„Der Klimawandel hat die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad von Hitzewellen in ganz Europa erhöht“, teilen Klimaexperten mit.

London und Paris verteilen Wasserflaschen

In Nordfrankreich wurde eine rote Warnung ausgegeben. Die Pariser Temperaturen erreichten einen Rekord von 42,6 ° C. Die Stadtverwaltung von Paris und London verteilten mit freiwilligen Helfern Wasserflaschen und Sonnencreme an obdachlose Menschen. Besondere Anlaufpunkte wurden eingereichtet, damit Obdachlose sich an diesen Orten ausruhen und duschen können.

Großbritannien verzeichnete im Juli eine Rekordtemperatur von 38,1 ° C, und die Züge mussten langsamer fahren, um ein Einknicken der Schienen in der Hitze zu verhindern.

Rekordtemperaturen – Die 5 heißesten Sommer im 21. Jahrhundert

Aufzeichnungen aus dem späten 19. Jahrhundert zeigen, dass die Durchschnittstemperatur der Erdoberfläche seit der Industrialisierung um etwa ein Grad gestiegen ist.

Das Potsdam-Institut für Klimatologie gab an, dass die fünf heißesten Sommer Europas seit 1500 alle im 21. Jahrhundert verzeichnet wurden.

In ganz Europa wurden Menschen geraten, möglichst viel zu trinken, sich ruhig zu verhalten und sich in kühlen Räumen und Orten aufzuhalten. Auch wurde appelliert, dass man sich auch um Mitmenschen kümmern solle.