Pinar Atalay moderiert die Tagesthemen

Am Freitag (07.03) hat Pinar Atalay zum ersten Mal die Tagesthemen in der ARD moderiert. Die türkischstämmige Moderatorin hat Vorgänger Ingo Zamperoni als Sprecher ersetzt. Neben Caren Miosga und Thomas Roth ist Atalay jetzt die dritte Moderatorin der Nachrichtensendung.

Die 35-jährige überzeugte bei ihrem Debüt in der renommierten Newssendung. Sie führte souverän durch die 30-minütige Sendung. Bei Live-Schaltungen moderierte die in Lemgo geborene Atalay gekonnt.

Für Pinar Atalay ist die Moderation der Tagesthemen etwas besonders. Auch der Chef des Teams Tagesthemen, Thomas Hinrichs, freut sich über die neue Moderatorin. Sie ist journalistisch versiert, als Moderatorin hochprofessionell und bringt einen eigenen Blick auf die Weltgeschehnisse mit, sagte Hinrichs.

Die türkischstämmige Moderatorin arbeitete seit 2006 als Fernsehmoderatorin und Autorin für die ARD. Sie moderierte im WDR Fernsehen regelmäßig die Sendung „Cosmo TV“. Seit 2009 gehört sie zum Team der Nachrichtensendung NDR aktuell. Im Dokumentationskanal phoenix moderiert sie seit 2010 die abendliche „phoenix Runde“ und seit diesem Jahr die NDR Ausgaben von „Plusminus“ im Ersten.

In einem Interview hatte Pinar Atalay sich zum Image der Türken in Deutschland geäußert. Türken würden von vielen Deutschen immer noch als Gastarbeiter gesehen, sagte sie. Kommentare wie: „Sie sprechen aber gut Deutsch“, nerven die Moderatorin.

Foto / Quelle: NDR/Thorsten Jander