Neuer türkischer Botschafter für Berlin

Neuer türkischer Botschafter für Berlin

Das Außenministerium der Republik Türkei hat eine ganze Reihe von Botschaftern weltweit ausgetauscht.

Der Wechsel des diplomatischen Führungspersonals betrifft die Vertretung der Türkei bei der UN und den Hauptstädte Bagdad, Rom, Abu Dhabi, Dublin und Belgrad.

Ali Kemal Aydın neuer türkischer Botschafter für Berlin

Besonders bemerkenswert ist aber, dass auch der türkische Botschafter für Berlin neu nominiert wurde: Anstelle Hüseyin Avni Karslıoğlus, der ohnehin in Reaktion auf die Verabschiedung der Armenier-Resolution des Bundestags “zu Beratungen” in die Türkei zurückberufen worden war, wird nun Ali Kemal Aydın die Türkei in Berlin vertreten.

Aus der angeschlagenen Türkeitouristik haben sich bekannte Namen wie Hüseyin Baraner letzte Woche in einem offenen Brief an den türkischen Ministerpräsidenten Binali Yıldırım gewandt und die Minister sowie alle Abgeordneten des Parlaments aufgefordert, zukünftig gewandtere diplomatische Vertreter des Landes nach Deutschland zu entsenden.