Mobilfunktechnologie, Nukleargipfel, Marmaris, EXPO

Mobilfunktechnologie Türkei

Der zuständige Minister teilte auf einer Vorstellung mit, dass die Mobilfunktechnologie der neuen Generation bis 2023 für die Türkei zur Verfügung stehen werde.

Neue Mobilfunktechnologie in der Türkei

Der Minister für Verkehrswesen, Schifffahrt und Kommunikation Binali Yıldırm hat gesagt, dass die Mobilfunktechnologie 4.5 G um das 10-Fache schneller als die aktuell genutzte Version sein wird.

Die Mobilfunktechnologie der neuesten Generation werde bis 2023 ca. für 95 Prozent der türkischen Bevölkerung erreichbar sein. Zudem werde insbesondere bei der Datenübertragung eine beachtliche Geschwindigkeit möglich sein. Darüber hinaus wird die neue Technologie auch dem wirtschaftlichen Wachstum und der Entwicklung einen wichtigen Beitrag leisten.

Nukleargipfel in den USA

Die Türkei ist bei dem Nukleargipfel in Washington mit dem Atom Friedenspreis ausgezeichnet worden.

Dieser Preis, den die Türkei mit 15 Ländern teilt, wurde für die Einstellung von nuklearmedizinischen Arbeiten mit angereichertem Uran vergeben. Den Atom Friedenspreis nahm im Namen der Türkei Minister für Energie und natürliche Ressourcen, Berat Albayrak entgegen.

Neben der Türkei wurden Brasilien, Chile, die Tschechische Republik, Dänemark, Ungarn, Südkorea, Mexiko, die Philippinen, Rumänien, Spanien, Schweden, Thailand, die Ukraine und Vietnam mit dem Friedens Atom Preis ausgezeichnet. Nach der Verleihung des Atom Friedenspreises wurde ein Familienfoto geschossen.

Operation gegen IS in Izmir

Bei einer Operation gegen die Terrormiliz IS sind in Izmir 15 Verdächtige in Gewahrsam genommen worden. Die mutmaßlichen IS-Anhänger stehen unter dem Verdacht, in Syrien gekämpft und IS-Kämpfer angeworben zu haben. Ferner wird ihnen vorgeworfen, den IS-Anhänger Savaş Yildiz ausgebildet zu haben, dem Planer der Bombenangriffe auf die prokurdische HDP in Adana und Mersin. Savaş Yildiz steht unter anderem auf der Liste potenzieller Selbstmordattentäter, nach denen gefahndet wird.

Bei der Operation, die von Anti-Terroreinheiten in Izmir durchgeführt wurde, wurden vier Jagdgewehre, IS-Dokumente sowie andere Materialien sichergestellt.

Touristen in Marmaris

Ostern und Newroz-Fest haben Marmaris bei Mugla einen Besucherzustrom gebracht. In Marmaris waren Gassen und Strände mit Touristen überlaufen. Zwei verschiedene Feste haben Touristen aus dem Iran und aus Europa zusammengebracht. Dank der guten Wetterbedingungen konnten die Touristen ihren Urlaub richtig ausnutzen. Ausländer, die sich in der Tourismusprovinz Mugla niedergelassen haben, rufen die Touristen dazu auf, ihren Urlaub in der Türkei zu verbringen.

Vor allem in den bekannten Urlaubsorten Bodrum, Marmaris, Fethiye und Ortaca haben sich inzwischen um die 16 Tausend Ausländer niedergelassen.

Straßenbahn von Antalya zum EXPO-Gelände

Vor einem halbem Jahr wurde mit dem Bau der Straßenbahn von Antalya zum EXPO-Gelände östlich von Aksu begonnen. In knapp einem Monat wird die EXPO eröffnet, und bis dahin werden die 17,8 km Neubaustrecke fertig sein. Momentan werden Schienen in Aksu verlegt. Bis zum EXPO-Gelände sind es nur noch knapp 2 Kilometer. In den bisherigen sechs Monaten Bauzeit wurden fünf Brücken, der Abzweig zum Flughafen und 15 km Schienenweg gebaut.

Zur Zeit werkeln die Bauarbeiter an den Haltestellen, den Stromleitungen und an den letzten 2 km Schienen.

Die kompletten fast 18 km Neubaustrecke dürften somit rechtzeitig zur EXPO-Eröffnung am 23.04.2016 fertig werden.