Migrantenquote im öffentlichen Dienst

Die Integrationsbeauftragte Maria Böhmer hat sich für eine Migrantenquote im öffentlichen Dienst stark gemacht. Es gehe darum, den Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland auch im Öffentlichen Dienst angemessen zu berücksichtigen, sagte die CDU-Politikerin.

Besonders dringend benötigt würden Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen. Auch im Polizeidienst, bei der Feuerwehr und in kommunalen Verwaltungen sei ein verstärkter Einsatz von Migranten richtig.

Politiker von Union und SPD haben sich gegen eine Quotenregelung ausgesprochen. Der SPD-Politiker Olaf Scholz sagte der "Süddeutschen Zeitung", eine solche Regelung sei mit der Verfassungskultur in Deutschland nicht vereinbar. Auch der CDU-Innenexperte Hans-Peter Uhl lehnte eine gesetzliche Verpflichtung zur Einstellung eines bestimmten Anteils aus Zuwandererfamilien ab.