Konyaspor gewinnt türkischen Pokal

Konyaspor

Am Mittwoch (31.05.2017) fand das Finale des Ziraat Cups zwischen Konyaspor und Başakşehir im Yeni Eskişehir Stadion statt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte sicherte sich Atiker Konyaspor den türkischen Pokal mit einem Sieg im Elfmeterschießen.

Das Spiel zwischen dem neuen türkischen Vizemeister Medipol Başakşehir und Konyaspor blieb nach 90 Minuten und auch nach der Verlängerung torlos. Die Entscheidung um den Pokalsieg fiel erst im Elmeterschießen.

Konyaspor siegt im Elfmeterschießen

Der Torwart von Konyaspor hielt einen Elfmeter von Serkan Kirintili. Als dann auch noch Cengiz Ünder von Başakşehir nur den Pfosten traf war das Spiel entschieden und Konyaspor sicherte sich den Ziraat Cup mit einem 4-1 Sieg nach Elfmeterschießen.

Durch den Pokalsieg hat sich der zehnte der SüperLig direkt für die Europa League qualifiziert. Vizemeister Istanbul Basaksehir FK spielt im Sommer die Qualifikation zur Champions League.

Beim Pokalfinale standen auch zwei in Deutschland geborene Türken auf dem Platz. Ali Camdali lief für Konyaspor auf und Alparslan Erdem war für Basaksehir im Einsatz.

Basaksehir hatte die im Achtelfinale und Halbfinale die beiden Istanbuler Topclubs Galatasaray und Fenerbahce aus dem Wettbewerb geschossen.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan, der als Fan von Başakşehir gilt, schickte dem Vereinspräsidenten des Pokalsiegers Ahmet Şan ein Glückwunschtelegramm.