Kinderfeste: Türkei feiert den 23. April

Das alljährliche Kinderfest (Çocuk Bayrami) wird heute am 23. April in der Türkei und in den Türkischen Botschaften im Ausland gefeiert. Staatsgründer Atatürk hatte am 23. April 1920 das erste türkische Parlament eröffnet und diesen Tag den Kindern aus aller Welt gewidmet. Alle Schulen und Kindergärten in der Türkei werden schon Tage vorher geschmückt und am 23. April werden zahlreiche Schulfeste veranstaltet.

Der türkische Staatspräsident veröffentlichte anlässlich des Feiertags eine Botschaft. Darin teilte Erdogan mit, dass er zum 95. Gründungstag der Türkische Großen Nationalversammlung allen Kindern zum Nationalen Souveränitäts- und Kinderfest gratuliere. Parlamentspräsident Cemil Çiçek rief in seiner Botschaft zu Einheit und Zusammenhalt auf. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte in seiner Botschaft:

"Der heutige Tag, an dem das Parlament eröffnet wurde, war jener Tag, an dem unsere Nation ihre Entschlossenheit und Unabhängigkeit für die Zukunft geteilt hat.

In der türkischen Hauptstadt Ankara wird das Fest wie alle Jahr mit einem Marsch zum Mausoleum des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk begonnen. Anschließend kommen Vertreter der politischen Parteien im Parlament zusammen und werden eine Rede halten. Die Kinder werden indes für eine Zeitlang die Ämter der Staatsspitze übernehmen. Mit einem Bankett werden die Feierlichkeiten zum 23. April zu Ende gehen.

Das von Mustafa Kemal Atatürk den Kindern gewidmete Souveränitäts- und Kinderfest wird mittlerweile auch in anderen Ländern gefeiert. In der türkischen Botschaft in Washington kommen Kinder und Familien zusammen. Amerikanische Kinder nahmen mit einer interessanten Vorführung an dem Kindertag teil.

Verwandte Themen