Kemal Unakitan, Helikopter, Präsidialsystem, Türkei-Urlauber

Kemal Unakitan

Kemal Unakıtan, der ehemalige Finanzminister der Türkei, ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Kemal Unakitan gestorben

Der Ex-Finanzminister der Türkei, Kemal Unakitan ist in einem Krankenhaus in Istanbul, wo er behandelt wurde,  im Alter von 70 Jahren gestorben. Unakıtan absolvierte im Jahre 1968 sein Studium im Fachbereich Wirtschafts-  und Handelswissenschaften der Gazi Universität. Nach dem Studium arbeitete er im Finanzministerium als Finanzexperte. Zwischen den Jahren 1976-1978 war er als SEKA- Generaldirektor tätig.  Er wurde im Jahre 2002 Finanzminister und bekleidete dieses Amt lange Jahre.

Neuer Helikopter der türkischen Luftwaffe

Der neue Helikopter CH-47 Chinook gehört zum neuen Inventar der türkischen Streitkräfte. Die Aufnahmen des CH-47 Chinook wurden in den Sozialmedien Geteilt. Der Helikopter wurde im Juli 2016 in Izmir ausgeliefert und erreicht eine Geschwindigkeit von 315 km/h.

Vorbereitungen zum Übergang in das Präsidialsystem

Ministerpräsident Binali Yildirim hat gesagt, der Antrag zur Verfassungsänderung werde in Kürze der Türkischen Großen Nationalversammlung eingereicht.  Ministerpräsident Yildirim, der auf der erweiterten Konferenz der Provinzvorsitzenden der AK Partei eine Rede hielt, sagte, der de facto Zustand der Türkei müsse in einen Rechtszustand verwandelt werden. Eine Systemänderung verbunden mit einem nachhaltigen mächtigen politischen Willen für eine nachhaltige Stabilität sei unumgänglich.

Bislang sei in 60 Artikeln Übereinstimmung erzielt worden, die weiteren fehlenden Artikel werde die AK Partei Gruppe vorbereiten und dem Parlament einreichen. Egal ob das Parlament die Änderung mit 367 oder 330 Stimmen annimmt oder nicht, letztendlich werde man das Volk befragen. Zum Antiterrorkampf sagte der Ministerpräsident, dies werde entschlossen fortgesetzt, Mitglieder der Terrororganisation und Unterstützer werden aus diesem Land vertrieben, daran solle keiner zweifeln.

Anstieg bei den Zahlen der Türkei-Urlauber

Die Zahl der Ukrainer, die ihren Urlaub in Dalaman bei Mugla verbringen wollen, ist im Vergleich zum Vorjahr um 100 Prozent gestiegen. Trotz Saisonende in Russland landen volle Flugzeuge. Dieser Anstieg ist auch ein Zeichen dafür, dass in die Türkei 2017 sehr viele Touristen aus Russland und der Ukraine kommen werden. Nach Dalaman kommen hauptsächlich Briten.

Die Sicherheitsmaßnahmen auf den Flughafen der Türkei sind auf höchstem Niveau. Die Inspektion einer britischen Sicherheitsfirma auf dem Flughafen von Dalaman konnte dies nur bestätigen. Unterdessen werben Flughäfen in Europa und Russland auf ihren offiziellen Internetseiten für die Türkei. Es werden auch Informationsveranstaltungen für die Bekanntmachung der Region unternommen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)