Kadir Padir: Hells Angels Chef regiert aus dem Knast
Laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel soll Kadir Padir auch aus dem Gefängnis Kontakt zu seinen Rockerkollegen haben und die Geschäfte der Hells Angels "Berlin City" leiten.
Kadir P. hatte sich im Januar der Polizei gestellt und sitzt seitdem in der JVA Moabit in Untersuchungshaft. Zusammen mit zehn weiteren Mitglieder der Berliner Hells Angels wird dem auch als Kadir Capone bekannten 30-jährgen Türken vorgeworfen, einen Mord in Auftrag gegeben zu haben.
Am 10 Januar dieses Jahres wurde der Türke Tahir Ö. in einem Berliner Wettbüro erschossen. Damals war eine Gruppe von 13 Männer in Kapuzenjacken in das Wettcafe gestürmt und hatte Tahir Ö. mit acht Schüssen regelrecht hingerichtet. Nach Ermittlungen kam die Berliner Polizei schnell auf die Hells Angels und vermutet, das Kadir P. den Mord beauftragt haben soll.
Der Prozess gegen die Angeklagten Hells Angels Mitglieder soll im Herbst beginnen. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, einen gemeinschaftlichen, heimtückischen und aus niedrigen Beweggründen begangenen Mord verübt zu haben.
Wie es der Rockerboss geschafft hat, trotz absoluter Kontaktsperre aus der JVA Moabit den Kontakt zu seinen Gang-Mitglieder zu halten, ist fraglich. Laut dem Bericht des Spiegels, soll der 30-jährige über andere Häftlinge den Kontakt zur Außenwelt haben. Demnach sollen trotz Handyverbots Zellennachbarn von Kadir P. die Anweisungen des Türken raus telefoniert haben. Die Gefängnisdirektion will jetzt Handyblocker einsetzen, um zu vermeiden, dass es weiter zu Kontakten des Berliner Rockerbosses nach draußen kommt.
Kadir Padir ist schon seit über 10 Jahren in der Rockerszene tätig. Mit 20 Jahren trat er zunächst bei den Bandidos ein. 2008 saß er, nachdem er an einer Schlägerei mit Mitgliedern der Hells Angels beteiligt war, fünf Monate in U-Haft.
2010 lief Padir zusammen mit weiteren Bandidos-Mitgliedern zu den Hells Angels über. Als Chef des neu gegründeten Charters "Berlin City" konnte er viele türkischstämmige Mitglieder um sich versammeln und wurde der einflussreichste Rockerboss der Hauptstadt.
Ende 2013 war Kadir P. zusammen mit seiner rechten Hand Ibrahim K. in Bushidos Video zum Song "Mitten in der Nacht" zusehen. (Bildquelle: Youtube Video Bushido Song Mitten in der Nacht)