Joint Venture Unternehmen macht Ford zur Nummer eins

Joint Venture Unternehmen

Ford Otosan, das türkische Joint Venture Unternehmen der Ford Motor Company, hat die Automobilmarke im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 zum Nutzfahrzeughersteller Nummer eins im europäischen Markt gemacht.

Ford Otosans Gesellschafter sind zu gleichen Anteilen die Ford Motor Company und die Koç Holding. Das Joint Venture Unternehmen exportierte im letzten Jahr 253.644 Nutzfahrzeuge und war damit wesentlicher Impulsgeber für den Erfolg der Marke in Europa.

Haydar Yenigün, der Geschäftsführer von Ford Otosan, sagte auf einer Presseveranstaltung zum abgeschlossenen Geschäftsjahr: „Ford hat 2015 in Europa über 260.000 Nutzfahrzeuge verkauft und ist damit Marktführer. Als größtes Zentrum der Nutzfahrzeugproduktion des Unternehmens in Europa verhalf Ford Otosan der Marke an die Spitze bei Nutzfahrzeugen.“

Das Unternehmen fertigte im letzten Jahr 334.622 Nutzfahrzeuge, was 37% über der Produktion im Jahr 2014 lag. Der weltweite Export stieg um 32% auf 253.644 Fahrzeuge. Das Unternehmen war in den letzten fünf Jahren der führende Automobilexporteur der Türkei.