High-Speed-Rundreise durch die Türkei

Sie würden gerne einmal die spektakulärsten Monumente der Türkei sehen, haben aber nicht viel Zeit? Kein Problem. Das einzige was Sie in diesem Fall tun müssen, ist nach Istanbul zu fliegen. Dort liegen Ihnen alle touristischen Highlights des Landes zu Füßen. Genauer gesagt liegen sie Ihnen in Sütlüce am Ende des Goldenen Horns zu Füßen.

Auf einem Gelände von 60.000 Quadratmetern kann man sich mehr als 100 türkische Monumente aus verschiedenen Zeitepochen in Miniaturform anschauen. Mehrsprachige Informationssäulen informieren über die Ausstellungsstücke. Zu jedem Modell gibt es auch kurze Erläuterungen über Kopfhörer, unter anderem in Deutsch.

Der "Miniaturk"-Freizeitpark wurde im Mai 2003 eröffnet und hat bis heute mehr als 1 Million Besucher angezogen. Alle Sehenswürdigkeiten sind in einem Maßstab von 1:25 angefertigt.

Unter den Mini-Monumenten befinden sich u.a. das Atatürk Mausoleum (Ankara), das Sümela Kloster (Trabzon), das Mevlana Mausoleum (Konya), der Galata Turm (Istanbul), die Süleymaniye Moschee (Istanbul), die Selimiye Moschee (Edirne), die Hagia Sofia, das Türkische Parlament (Ankara), der Istanbul Atatürk Airport (Istanbul), der Nemrut Berg (Adiyaman) und das Atatürk Olympia Stadion (Istanbul).

Einen zweiten Miniatur-Park gibt es seit dem 1. Juni 2004 an der türkischen Riviera in Antalya. Pressemeldungen vom Donnerstag (17.08.2006) zufolge haben in den letzten zwei Monaten mehr als 50.000 Menschen das "Antalya Minicity" besucht.

In der Slideshow sehen Sie einige Monumente des Freizeitparkes in Istanbul.

Verwandte Themen