Guus Hiddink in der Türkei vorgestellt

Vor knapp 100 Journalisten unterschrieb der Niederländer in einem Istanbuler Nobel-Hotel einen Vertrag über vier Jahre. Die Vereinbarung beginnt am 1. August 2010, die letzten beiden Jahre des Vertrags treten in Kraft, wenn Verband und Trainer die Option ziehen. "Ich bin sehr glücklich, nach 20 Jahren wieder in der Türkei zu sein. Ich habe den Kontakt zu meinen Freunden hier nie verloren", sagte Hiddink, der in der Türkei schon 1991 für Fenerbahce arbeitete.

Dies war seine erste Auslandsstation als Trainer, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Hiddink wurde damals vorzeitig entlassen. "Ich habe nicht nur schlechte Erinnerungen an damals. Deswegen wollte ich auch unbedingt zurückkehren", so Hiddink zu seinen Beweggründen.

"Ich bin sehr froh, Guus Hiddink als neuen Nationaltrainer vorstellen zu können. Wir haben jetzt einen Trainer, der die Fähigkeiten und die Erfahrung hat, die Türkei konstant zu Erfolgen zu führen. Das ist ein neues Modell für den türkischen Fußball", so Verbandspräsident Mahmut Özgener.