
Galatasaray: Duygun Yarsuvat ist neuer Präsident

Am Samstag (25.10) haben die Mitglieder von Galatasaray Istanbul einen neuen Vereinspräsidenten gewählt. Nach dem Rücktritt von Ünal Aysal, der 3,5 Jahre an der Spitze der Löwen stand, war eine Neuwahl erforderlich.
Insgesamt haben 3343 Wahlberechtigte ihre Stimme bei der Wahl des neuen Präsidenten abgegeben. Duygun Yarsuvat setzte sich mit 1777 Stimmen gegen seinen Rivalen Alp Yalman durch, der 1566 Stimmen erhielt.
Duygun Yarsuvat ist damit der 35. Vereinspräsident von Galatasaray Istanbul. Yarsuvat hat als Kind das Galatasaray Gymnasiums besucht und anschließend ein Jurastudium an der Istanbul-Universität absolviert. Später arbeitete er als Dozent an der Istanbul-Universität, in Brüssel und in Princeton. Zwischen 2004-2008 war Yarsuvat Rektor an der Galatasaray-Universität in Istanbul und führte zwischen 1998-2002 den Vorsitz des Ratsgremiums von Galatasaray.
Unter Ex-Präsident Ünal Aysal spielte Galatasaray zwar erfolgreich, rutschte aber finanziell immer weiter in die Krise und ist mittlerweile hochverschuldet (rund 180 Millionen Euro). Der neue Präsident und Akademiker soll den türkischen Traditionsclub jetzt aus der finanziellen Misere führen.
Auch der ehemalige Teammanager Abdurrahim Albayrak kehrt in den Vorstand von Galatasaray zurück. Die weiteren Mitglieder des neuen Vorstandes sind: Mehmet Ipekdokuyan, Mehmet Can Topsakal, Cem Kinay, Ismail Sarikaya, Mete Ikiz, Ahmet Tunç Akan, Ebru Köksal, Hamdi Yasaman und Dursun Aydin Özbek.