FIFA Executive Football Summit beginnt in Istanbul

FIFA Executive Football Summit Istanbul
Haber Turk

Der FIFA Executive Football Summit hat in der türkischen Metropole Istanbul mit der Teilnahme von 47 Funktionären der Mitgliedsföderationen begonnen.

In der Türkei findet das Gipfeltreffen in der Zeit vom 13. bis 15. Februar statt, um Schlüsselthemen zu erörtern. Darunter die Zukunft von FIFA-Wettbewerben und Video-Schiedsrichterassistenten (VAR).

Ferner ist das Ziel des Gipfels, strategische Themen, die die Grundlage für die FIFA-Reformen bilden, konstruktiv auszudiskutieren.

Wie die türkische Fußballföderation TFF mitteilte, nahm an der Eröffnungssitzung auch der FIFA-Präsident Gianni Infantino teil. In seiner Eröffnungsrede sagte er, dass er sehr glücklich ist, in der Türkei zu sein.

„Die Türkei ist der Treffpunkt der Kontinente und Nationen. Ich möchte mich bei der Türkischen Fußballföderation herzlich bedanken, dass sie die Organisationen dieses Gipfeltreffens möglich gemacht hat.“

FIFA-Chef Gianni Infantino tritt für zweite Amtszeit an

Die 2018-2019 Ausgabe des Gipfeltreffens umfasst insgesamt neun Versammlungen. Es begann in Doha (11.-13. Dezember), wurde in Marrakesch (15.-17. Januar) fortgesetzt und findet aktuell in Istanbul (13.-15. Februar) statt. Der Abschluss ist in Rom, wo der Gipfel vom 24.-28. Februar stattfindet.

Im Anschluss an die Treffen wird FIFA-Präsident Gianni Infantino am Freitag eine Pressekonferenz in Istanbul abhalten. Er wird seine zweite Amtszeit antreten, nachdem er für die Wahl in Juni dieses Jahres der einzige Kandidat ist.