
Eine Touri-Attraktion mehr

Mit einer Seillänge von 4350 Metern soll im Oktober 2006 die längste Seilbahn Europas in der Türkei eröffnet werden – und die zweitlängste der Welt. Das gab die türkisch-schweizerische Betreibergesellschaft Fajos A.S. am Montag (24.07.2006) bekannt.
Die Seilbahn verbindet dann das südliche Mittelmeer mit dem 2.366 Meter hohen Tahtali Berg in der Touristenregion Kemer bei Antalya. Die Fahrt mit der Luftseilbahn soll den Touristen einen Rundblick über die ganze Südtürkei bieten. Gäste, die noch am Morgen ihr Sonnenbad am Strand genossen haben, können den Nachmittag in der angenehmen Kühle und dem Schnee des Berggipfels verbringen. Denn mit der Seilbahn sind das Meer und die Berge nahe zusammengerückt. Diese Kombination stellt in ganz Europa eine Einzigartigkeit dar.
"Im Jahr 2010 wird der Tahtali das Wahrzeichen vom Kemer, Antalya sein", sagte Tahsin Kangeldi, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft der Seilbahn. Die Luftseilbahn bringt dem Tourismus und der türkischen Volkswirtschaft, laut Kangeldi, wertvolle Impulse". Die Bahn selbst wird von einem österreichisch-schweizerischen Unternehmen gebaut.
In jeder Kabine sollen 80 Personen Platz finden, 470 Menschen sollen so pro Stunde befördert werden. In rund zehn Minuten wird der Höhenunterschied von etwa 1.640 Metern überwunden sein. Drei Restaurants und Shops auf dem Berg werden bis April 2007 fertig gestellt, dann soll auch die Gesamteröffnung der neuen Touristenattraktion stattfinden. Der Tahtali Berg liegt im Herzen der Tourismusregion Antalya. Mehrere Hunderttausend Hotelbetten liegen in seiner unmittelbaren Nähe, davon etwa ein Drittel in Fünfstern-Hotels.