Deutschland: Reaktion auf die dritte Welle mit einer Oster-Sperre

Deutschland Oster-Sperre

In Deutschland gilt als Reaktion auf die dritte Welle eine Oster-Sperre. Zudem werden die aktuell geltenden Corona-Regelungen bis zum 18. April verlängert.

Nach den Beratungsgesprächen von Bund und Ländern bis in die Nacht wurden die derzeitigen Corona-Maßnahmen bis zum 18. April verlängert. Die Beschränkungen werden vom 1. bis 5. April strenger. Die Tage wurden als erweiterte Ruhezeit zu Ostern beschlossen. Dabei handelt es sich um einen harten Shutdown. Der reguläre Werktage Gründonnerstag und Karsamstag wurden als Ruhetage beschlossen. Vom 1. bis 5. April gilt folgendes:

– Die Supermärkte dürfen nur an Karsamstag öffnen
– Ansammlungsverbot
– Geöffnete Außengastronomie muss wieder schließen
– Privates Treffen ist nur mit zwei Hausständen und maximal fünf Personen erlaubt. Ausgenommen sind Kinder unter 14 Jahren. Ein Paare zählen als ein Hausstand.

Angela Merkel sagte, Deutschland sei jetzt in einer sehr ernsten Situation. „Die Fallzahlen steigen exponentiell und die Intensivbetten füllen sich wieder“, sagte die Kanzlerin am Dienstag auf einer Pressekonferenz.

Steigende Coronavirus-Infektionszahlen in Europa

Die Coronavirus-Infektionszahlen haben in den letzten Wochen in ganz Europa zugenommen. Die 7-Tages-Inzidenz ist in Deutschland auf über 100 pro 100.000 Einwohner gestiegen. Weitere 7.485 Infektionen wurden in den letzten 24 Stunden gemeldet sowie 250 Todesfälle.

Im benachbarten Polen ist die Rate mehr als dreimal höher. Französische Krankenhäuser haben innerhalb von 24 Stunden weitere 471 Patienten auf die Intensivstation aufgenommen und weitere 15.792 Fälle wurden gemeldet.

Update 24.03. 16.00h – Oster-Shutdown nach massiver Kritik gestoppt

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach massiver Kritik entschieden, den Bund-Länder-Entscheid zur Osterruhe zu stoppen.

Das teilte Merkel am Mittwoch in einer kurzfristig einberufenen Konferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder mit, wie die Deutsche Presse-Agentur und Online-Medien berichten.