Besiktas gewinnt türkischen Pokal

In der Liga lief es in dieser Saison für Besiktas überhaupt nicht rund. Durch den Pokalsieg konnten die „Schwarzen Adler“ die Saison doch noch mit einem Titel zufrieden beenden. Zudem darf das Team von Trainer Tayfur Havutcu in der nächsten Saison durch den Pokalerfolg wieder in der Europa League antreten.

Im ausverkauften Kadir-Has-Stadion von Kayseri war der Außenseiter lange Zeit sogar die etwas bessere Mannschaft. Ricardo Quaresma brachte in der 33. Minute Besiktas zunächst in Führung. Nach der Pause nutzte Ibrahim Akin einen Foulelfmeter (53.) zum Ausgleich für Istanbul BB. Besiktas ging in der 68. Minute durch Gökhan Ünal erneut in Führung. Nur zehn Minuten später gelang Sivok wiederum der Ausgleich.

In der Verlängerung ging dem Außenseiter dann die Luft aus und Besiktas erspielte sich mehrere gute Torchancen heraus. Doch der Siegtreffer sollte auch bis zur 120. Minute nicht fallen.

Im Elfmeterschießen hatten die Spieler von Besiktas die stärkern Nerven und siegten mit 6-5. Für die „Schwarzen Adler“ war es der neunte Pokalsieg.