Berlin wird Standort für europäische Tesla-Fabrik

Tesla-Fabrik Gigafactory Europe Berlin
True Median

Elon Musk, Geschäftsführer des amerikanischen Elektroauto-Herstellers Tesla, sagte, Berlin werde der Standort seiner ersten großen europäischen Tesla-Fabrik.

Dies gab Musk am Dienstag bei einer Preisverleihung in Deutschland bekannt. „Berlin rockt“, sagte er und fügte hinzu, Tesla würde ein Ingenieur- und Designzentrum in der deutschen Hauptstadt errichten.

Das Unternehmen hat bereits einen Montageort in den Niederlanden, aber die Pläne für Deutschland sind weitaus umfangreicher.

Tesla hatte zuvor angekündigt, die Produktion in Europa im Jahr 2021 aufnehmen zu wollen. Die Schritte folgen nun, da das Unternehmen, das ebenfalls stark in ein chinesisches Werk investiert hat, einem verschärften Wettbewerb in der Elektrofahrzeugindustrie ausgesetzt ist.

Gigafactory Europe in Großbritannien zu unsicher

„Man weiß, dass deutsche Ingenieurskunst hervorragend ist und das ist einer der Gründe, warum wir unsere Gigafactory Europe in Deutschland errichten“, sagte Elon Musk.

Laut Autoexpress nannte Musk für seine Entscheidung auch Risiken im Zusammenhang mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU. Gegenüber dem Fachmagazin betonte er, dass durch den Brexit eine Gigafactory in Großbritannien zu riskant geworden sei.

Auf Twitter teilte der Tesla-Chef mit, dass die Tesla-Fabrik sich in der Nähe des neuen Berliner Flughafens befinde und gab weitere Einzelheiten der Produktion bekannt.

Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister, nannte Teslas Entscheidung einen Meilenstein für den Ausbau der Elektromobilität. Auf rund 8000 neue Jobs kann Berlin nun hoffen.