Außenhandelsdefizit, Türkei Referendum, Russisches Aufklärungsschiff

Amtliches Endergebnis Türkei Referendum

Das amtliche Endergebnis des Türkei Referendums wurde vom Hohen Wahlrat bekanntgegeben. Demnach stimmten 51,41% mit Ja und 48,59% mit Nein.

Amtliches Endergebnis Türkei Referendum

Der Hohe Wahlrat hat die amtlichen Endergebnisse des Türkei Referendum zur Verfassungsänderung vom 16. April veröffentlicht. Nach Angaben von Sadi Güven, dem Vorsitzenden des Hohen Wahlrats, stimmten 51,41 mit Ja und 48,59 Prozent mit Nein. Unterdessen lag die Wahlbeteiligung bei 87,45 Prozent. Im Ausland gingen von 2 Millionen 972 Tausend 676 eingetragenen stimmberechtigten Wählern 1 Million 325 Tausend 682 an die Urnen.

Hier lag die Wahlbeteiligung bei 44,60 Prozent. Der Hohe Wahlrat hat indes die Beschwerde der Republikanischen Volkspartei (CHP) zur Annullierung des Referendums wegen ungestempelten Stimmzetteln zurückgewiesen. In der Begründung hieß es, dass die abgegebenen Stimmen wegen Fehler des Urnen-Rats nicht für ungültig erklärt werden können.  Die amtlichen Endergebnisse des Referendums wurden im Amtsanzeiger veröffentlicht.

Russisches Aufklärungsschiff vor türkischer Küste gesunken

Ein russisches Kriegsschiff ist nach einer Kollision mit einem Frachtschiff 18 Seemeilen nordwestlich der Bosporus-Mündung gesunken. 63 der 78 Crew-Mitglieder des russischen Aufklärungsschiffes “Liman” und 15 Besatzungsmitglieder des unter der togolesischen Fahne fahrenden Frachters, seien mit Küstenschutzbooten gerettet worden.

Nach der Bergung der Besatzung sei das russische Schiff gesunken. Minister für Transport, Seewesen und Kommunikation Ahmet Arslan sagte, dichter Nebel hätte die Sicht beeinträchtigt und zum Unglück vor dem Küstenort Kilyos geführt.

Außenhandelsdefizit Türkei um 10% zurückgegangen

Der Export der Türkei ist im März im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 13,6 Prozent auf 14 Milliarden 496 Dollar gestiegen. Der Import hingegen kletterte mit einem Plus von 6,9 Prozent auf 18 Milliarden 988 Millionen Dollar.

Diese Statistiken gab das Ministerium für Zoll und Handel bekannt. Unterdessen ging im besagten Zeitraum das Außenhandelsdefizit mit einem Minus von 10,3 Prozent auf 4 Milliarden 492 Millionen Dollar zurück.

Treffen der EU-Außenbeauftragte in Malta

Außenminister Mevlüt Cavusoglu wird an dem Treffen der EU-Außenbeauftragte in Malta teilnehmen. Cavusoglu folgt einer Einladung der EU-Außenministerin Federica Mogherini und dem EU-Ratspräsidenten George Vella.

Hauptthema des Treffens sind aktuelle regionale und globale Entwicklungen. Auch die Beziehungen zwischen der Türkei und der Europäischen Union, nach dem umstrittenen Beschluss der Parlamentarierversammlung des Europarates stehen auf der Tagesordnung. Cavusoglu wird bilaterale Kontakte am Rande des Treffens in Malta führen.