Antike Stadt Phaselis lockt viele Touristen

Die antike Stadt Phaselis bei Kemer zieht alljährlich tausende Touristen aus dem In-und Ausland an.

In die antike Stadt bei Kemer strömten laut aktuellen Zahlen des türkischen Tourismusministeriums 127.132 Besucher in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres. Diese Besucher brachten 819.056 Türkische Lira in die Stadt-Kasse.

Phaselis befindet sich 15 km vom Zentrum Kemers entfernt. Man kann mit dem Dolmus von Kemer in Richtung Süden (Tekirova oder Kumluca) fahren und am Abzweig Phaselis aussteigen. Auch viele Ausflugsboote aus Kemer legen im Südhafen an. Ihre Blütezeit hatte die Hafenstadt Phaselis vor über 2000 Jahren. Selbst Alexander der Große verbrachte hier mal einen Winter (334/333 v. Chr.) und sammelte Kraft für seinen nächsten "Kriegszug".

Bei der antiken Stadt Phaselis verstecken sich hinter Pinienwäldern stille Buchten mit flachem Wasser. Stellenweise kann man über den Resten der versunkenen, alten Hafenstadt schwimmen.

Während ausländische Touristen sich überwiegend für die antike Hafenstadt interessieren, bevorzugen inländische ein Bad in der Bucht von Phaselis. Die meisten Touristen kamen in die antike Stadt aus Russland, Deutschland, Holland und England.