Ankara plant Türkei-Handelszentrum in Italien

Türkei-Handelszentrum

Im Laufe des Jahres will die Regierung in Ankara ein Türkei-Handelszentrum in Italien eröffnen.

Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci gab die Eröffnung eines Türkei-Handelszentrum bei seiner Rede auf dem türkisch-italienischen Arbeitsforum bekannt. Beide Länder seien an der Zusammenarbeit mit andern Ländern interessiert. Türkei und Italien hätten sehr viele sich ergänzende Eigenschaften, sagte Zeybekci.

An dem TurkeyItaly Business Forum in Istanbul nahmen hochrangige Wirtschaftsvertreter teil. Unter ihnen der türkische Wirtschaftsminister Nihat Zeybekçi, der italienische Minister für Wirtschaftsentwicklung Carlo Calenda, der Foreign Economic Relations Board (DEIK) Vorsitzende Ömer Vardan Jihad und der Vorsitzende der Versammlung türkischer Exporteure (TIM) Mehmet Büyükekşi.

Italien bekundet Unterstützung in Europa

Zeybekci zufolge habe man mit dem italienischen Entwicklungsminister Carlo Calenda vereinbart, schnellstmöglich gemeinsame Projekte zu entwickeln und die heimischen Unternehmen zusammenzubringen.

Calenda betonte auf der Abschlusssitzung in Istanbul, dass die Türkei sich stets auf die Unterstützung Italiens verlassen könne. Im Zusammenhang mit der Zollunion sei eine Aktualisierung erforderlich. Der Verhandlungsprozess müsse hier zügig fortgesetzt werden.