Abschied von Rauf Denktaş

Rauf Denktaş

Rauf Denktas, der frühere Staatspräsident und Gründer der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ), ist am Freitagabend im Alter von 87 Jahren gestorben.

Medienberichten zufolge soll Denktas wegen Organproblemen bereits am 9. Januar im Universitätsklinikum Yakindogu in Lefkoþa eingeliefert worden sein. Denktaþ war der erste Präsident der Türkischen Republik Nordzypern von 1974 bis 2005. Staatspräsident Abdullah Gül erklärte, der Tod von Denktas erfülle ihn mit tiefer Trauer. Dies sei für das gesamte türkische Volk ein Verlust. “Unser Volk hat einen Helden verloren”, erklärte Gül.

Der seit acht Monaten unter medizinischer Behandlung stehende Denktaþ starb Freitagnacht an Organversagen. Seine Tochter Ender Denktas und sein Sohn Aydin Denktas wichen nicht von seiner Seite.

Beerdigungszeremonie von Rauf Denktas

Den Berichten zufolge wird die erste Beerdigungszeremonie von Denktas heute veranstaltet und zwei Tage dauern. Anschließend wird Denktas am Dienstag zeremoniell beerdigt. Nach der Zeremonie wird der Leichnam zum Präsidentenpalast gebracht. Hier soll die zweite Zeremonie abgehalten werden und das Volk kann Abschied von ihm nehmen. Das Totengebet wird am Dienstag in der Selimiye Moschee folgen. Anschließend wird der Leichnam erst zum Grenzübergang Girne/Kyrenia gebracht und danach beigesetzt.

In der Türkischen Republik Nordzypern wurde bis zum 20. Januar und in der Türkei sowie in allen Auslandsvertretungen die Zeit vom 14. bis 18. Januar als Staatstrauer erklärt. An der Beerdigung werden auch viele aus dem Ausland teilnehmen.