Erdogan und Stoltenberg führen Gespräche in Ankara

Seit Montag (09.01) weilt der norwegische Ministerpräsident Jens Stoltenberg in der Türkei. Dabei kam er am Abend mit dem türkischen Ministerpräsidenten Erdogan zu bilateralen Gespräch zusammen. Anschließend äußerten sich beide Politiker auf einer Pressekonferenz.

Bei der Pressekonferenz wurden die bilateralen Beziehungen zwischen beiden Ländern, die Zusammenarbeit für Frieden und Vermittlung im Nahen Osten, die Vorfälle in Syrien und im Irak, EU-Beziehungen und sowie der Kampf gegen den internationalen Terror thematisiert.

Stoltenberg kam gestern auch zu Gesprächen mit dem türkischen Staatpräsidenten Abdullah Gül, Parlamentspräsidenten Cemil Çiçek und Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP) Kemal Kiliçdaroglu zusammen. Die First Ladys trafen sich im Präsidialamt.

Später kam Stoltenberg mit dem Minister für Energie und Bodenschätze Taner Yildiz zusammen und nahm an der Präsentation des Kargi-Kizilirmak Wasserkraftwerks teil. Der norwegische Ministerpräsident sagte, die Türkei habe ein großes Potential für den Bau von Wasserkraftwerken. Norwegen werde das Investitionsvolumen, das bereits bei über einer Milliarden Dollar liegt, weiter erhöhen.