Tayyip Erdoğan in Südafrika zur Teilnahme am BRICS-Gipfel

Südafrika Brics-Gipfel

Staatspräsident Erdoğan ist für die Teilnahme am 10. BRICS-Gipfel in Johannesburg angekommen.

Auf dem Flughafen O. R. Tambo wurde er vom südafrikanischen Handelsminister Rob Davies und der türkischen Botschafterin in Pretoria, Elif Çomoğlu Ülgen, begrüßt.

Erdoğan nahm seine Reise zum Anlass und eröffnet in der Hauptstadt Pretoria das Botschaftsgebäude der Türkischen Republik. In seiner Eröffnungsrede sagte er, dass Türkeis Botschaften im afrikanischen Kontinent von 12 auf 41 im Jahr 2018 angewachsen seien.

BRICS-Gipfel Anlass für Treffen mit Wladimir Putin

Heute (26.07.2018) wird Recep Tayyip Erdoğan am Rande des BRICS-Gipfels mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin in Johannesburg über den Syrien-Konflikt sprechen. Dabei soll insbesondere die Lage in der umkämpften südlichen Provinz Daraa zur Sprache kommen.

Beim Gipfeltreffen der aufstrebenden Wirtschaftsmächte Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika wird Erdoğan auch mit Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer zusammenkommen. Treffen mit der türkischen Gemeinde, mit führenden Geschäftsmännern und mit muslimischen Führern des Landes stehen ebenfalls auf dem Plan.