Türkisch bleibt Amtssprache der Türkei

Zum Jahresende ist die politische Szene in der Türkei in Aufruhr geraten: Die prokurdische Partei für Frieden und Demokratie (BDP) hat sich erlaubt, die Sprachenfrage der Türkei auf die Tagesordnung zu setzen.

Sie will in den Kurdengebieten im Südosten der Türkei Kurdisch als Unterrichtssprache von der Grundschule bis zur Universität einführen. Auf einem Kongress in Diyarbakir forderte man darüber hinaus „demokratische Autonomie“ für 25 Regionen des Landes.

Die Sprachenfrage hat zu einer seltenen Allianz zwischen der gemäßigt islamischen Regierung und dem kemalistischen Generalstab geführt.

Präsident Gül ist am Donnerstag nach Diyarbakir gereist, der grössten Stadt im vorwiegend von Kurden bewohnten Südosten der Türkei. zitierte ihn die Nachrichtenagentur Anadolu. Gül war unter anderem zu einem Treffen mit dem kurdischen Bürgermeister der Stadt, Osman Baydemir, nach Diyarbakir gekommen.

Baydemir ist ein Verfechter von weiteren rechtlichen Zugeständnissen an die kurdische Bevölkerung und unterstützt die Autonomiebestrebungen. Das Kurdische und andere Sprachen von Minderheiten seien Teil des kulturellen Reichtums des Landes und seien durch die Verfassung geschützt, sagte Baydemir. Bei ihrem wachsenden Bestreben nach regionaler Autonomie hatten kurdische Politiker und Aktivisten in den vergangenen Monaten verstärkt dafür geworben, Kurdisch offiziell als Amtssprache anzuerkennen.

Erst am Mittwoch hatte der Nationale Sicherheitsrat den kurdischen Forderungen beschieden, dass das Land unteilbar sei und ein Bestreben, die türkische Sprache herauszufordern, nicht akzeptiert werde.

Die Debatte um die kurdische Sprache war im November wieder aufgeflammt, als Dutzende von Kurden – darunter auch Bürgermeister – sich wegen angeblicher Verbindungen zu der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) vor Gericht verantworten mussten. Das Gericht hatte die Forderung der Verdächtigen abgelehnt, sich selbst in kurdischer Sprache zu verteidigen. Begründet wurde dies damit, dass die Angeklagten die türkische Sprache.