86-jährige bekommt Geldstrafe wegen Topfschlagen
In Finike bei Antalya wurde die 86-jährige Sevim Uysal und der 29-jährige Yavuz Denizer zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie mit Topfschlägen die Proteste im Gezi-Park unterstützt haben.
Über ihren Rechtsanwalt Kadir Cetinkaya legten die beiden bestraften Widerspruch gegen die verhängte Geldstrafe in Höhe von 88 TL beim Strafgericht in Finnike ein. Die Geldbuße wurde aufgrund von Lärmbelästigung ausgesprochen. Rechtanwalt Cetinkaya ist der Ansicht, dass seine Mandanten lediglich ihr demokratisches Recht wahrgenommen haben.
Sevim Uysal berichtet, dass Zivilpolizisten in ihre Wohnung gekommen seien und ihr eine Geldstrafe in Höhe von 88 TL überreicht haben. Uysal findet sich unrecht behandelt, weil sie, wie jeder Bürger auch, eine Demonstration besucht habe. Ihre Wohnung läge in der Nähe des Hafens. Die Kneipen dort würden bis 03.00 Uhr laute Musik spielen. Aber da sei die Polizei nicht aktiv, obwohl man wegen dem Lärm vor 03.00 Uhr nicht zum Schlafen kommt. Stattdessen bekomme sie wegen Topfschlagen um 21.00 Uhr eine Geldstrafe wegen Lärmbelästigung.