28.03.2011

Davutoğlu mit seinem syrischen Amtskollegen
Außenminister Ahmet Davutoğlu hat, nach dem Gespräch des syrischen Staatspräsidenten Baschir al Assad mit Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, mit seinem Gegenpart Walid al-Muallim, Gespräche über Reformen in Syrien geführt. In dem Gespräch zwischen den beiden Amtskollegen soll es vorrangig um die weitergehenden Schritte im Zuge der Reformen in Syrien gegangen sein.

Davutoğlu, der von seinem Gegenpart die rasche Umsetzung der Reformen verlangt haben soll, solle zudem ihre Unterstützung auf dem Weg der Reformen zugesichert und der Berücksichtigung der legitimen Wünsche und der Begehren des Volkes unterstrichen haben. CUMHURİYET-AKŞAM – 28/03/2011

Libyen Konferenz in London Die Außenminister von mehr als 35 Nationen treffen voraussichtlich morgen in London zusammen, um über die Lage in Libyen und die Zukunft des Landes zu sprechen. Die Konferenz wolle die politische Zukunft Libyens ausloten.

An der geplanten Konferenz in London wird auch die Türkei teilnehmen. Auf der Konferenz wird die Türkei von Außenminister Ahmet Davutoğlu vertreten.

Das türkische Parlament genehmigte einen Einsatz der Marine zur Kontrolle des Waffenembargos gegen Libyen. Die Abgeordneten hätten dem Vorhaben in einer nichtöffentlichen Sitzung mehrheitlich zugestimmt. Damit wird sich die Türkei mit fünf Marineschiffen und einem U-Boot an der Durchsetzung des vom UN-Sicherheitsrat beschlossenen Embargos beteiligen. Die Einheiten sollen Schiffe auf dem Weg in libysche Häfen kontrollieren, sofern sie verdächtig sind.

Staatsorden für  Minister Günay Die österreichische Botschaft hat dem türkischen Minister für Kultur und Tourismus, Ertuğrul Günay einen Staatsorden, wegen seinen verdiensten im Bereich der Fortbildung der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern überreicht. STAR – 28/03/2011

Die Botschafterin Österreichs Heidemaria Gürer sagte in ihrer Rede auf der Veranstaltung “Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Günay, der uns bei den Grabungen in Efes sehr behilflich war. Wir haben dank seiner Hilfe die Probleme, auf die wir bei unseren Grabungen gestoßen sind, überwinden können.

Günay, der seinen Staatsorden entgegen nahm sagte “  Ich betrachte diesen Orden als ein Zeichen der innigen Freundschaft Österreichs. Ich nehmen diese Auszeichnung im Namen meines Volkes an.“  HÜRRİYET – 28/03/2011

Sängerin Loreena McKennitt in der Türkei Die kanadische Sängerin mit irischen Vorfahren, Loreena McKennitt ist in der Türkei. Im Rahmen der Vorstellung ihres neuen Musikalbums „The Wind That Shakes The Barly“ in Europa kam McKennitt mit ihren Fans zusammen. Die Künstlerin stieß bei ihren Musikliebhabern auf großes Interesse.

Schon ihr Album „An Ancient Muse“ aus dem Jahr 2006 wurde nicht nur in Istanbul, sondern in der ganzen Türkei mit großer Begeisterung aufgenommen.

Türkei: 2010 Export in Höhe von 114 Milliarden Dollar Die Türkei hat in 2010 einen Export in Höhe von 114 Milliarden Dollar verwirklicht. Das sagte Minister für Industrie und Handel, Nihat Ergün in Mersin bei einem Treffen mit Industriellen und Geschäftsmännern.

Ergün sagte, die Türkei sei ein globaler Akteur was auch so sein müsse. Die Türkei habe sich zu einem Land entwickelt, die politische und wirtschaftliche Ziele hat. Das strategische Ziel sei es, die Türkei in 2023, den 100. Jahrestag der Gründung der Türkischen Republik, zu einer mittleren und hochwertigen Technologiebasis in Eurasien zu verwandeln.

Ein weiteres Ziel sei es, den gegenwärtigen der hochwertigen Technologieprodukte beim Export in Höhe von 5 Prozent, in 2023 auf 20 Prozent auszubauen, sagte Ergün.