
Sinan verliert und vergibt WM-Chance

Bei der ersten Profiboxveranstaltung in der Türkei seit Oktober 1980 verlor Schwergewichts-Boxprofi Sinan Samil Sam vor 7000 Fans in Ankara gegen den Amerikaner Oliver McCall. Damit dürfte Sam seine wohl letzte Chance auf einen WM-Kampf vergeben haben.
Der türkische Schwergewichts-Boxprofi erlitt bereits in der dritten Runde einen tiefen Riss unter dem linken Auge. Durch die Verletzung fand Sam nicht in den Kampf und hatte am Ende nach Punkten keine Chance. Im Krankenhaus wurde er später mit 28 Stichen genäht.
An ein Karriereende denkt der "Bullen vom Bosporus" aber noch nicht. Sein Promoter Ahmet Öner will Sam noch in diesem Jahr ein Rematch gegen den 42-jährigen McCall verschaffen. "Wir werden noch in diesem Jahr in Istanbul die Revanche machen"
Ob ein erneuter Ausscheidungskampf möglich ist, muss der Weltverband entscheiden. Da WBC-Champion Oleg Maskajew (Russland) am 29. September seinen Titel gegen Samuel Peter (USA) verteidigt und der Sieger wohl gegen Vitali Klitschko antreten muss, scheint das Vorhaben aber möglich zu sein.