Unsere Olympiaheldin belegt Platz 21

Tugba Karademir hat am Donnerstag (23.02.2006) in der Kür der Damen bei ihren ersten Olympischen Winterspielen den 21. Platz belegt. Die 20-Jährige ist zugleich die erste Türkin, die als Eiskunstläuferin an den Olympischen Winterspielen teilgenommen hat.

Die Punktrichter belohnten Tugbas Kür vor 8000 Zuschauern in der Palavela-Arena in Turin mit 79,44 Punkten. Am Dienstag erhielt die Biologiestudentin aus Toronto für ihr Kurzprogramm 44,20 Punkte. Insgesamt erzielte sie 123,64 Punkte.

Die türkische Eisprinzessin zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: "Ich schließe meine Teilnahme bei Olympia mit einem 21. Platz ab, und bin sehr glücklich darüber. Ich habe mich bemüht, mein Land bestens zu vertreten." Gleichzeitig bedankte sie sich bei ihrer Familie. "Ohne die großartige Unterstützung meiner Eltern wäre dieser Erfolg nicht möglich."

Tugba Karademir war zwölf Jahre alt, als sie mit ihrer Mutter nach Kanada auswanderte, wo sie ideale Trainingsbedingungen vorfand. Ein Jahr später gab der Vater sein Restaurant in Ankara auf, und folgte ihnen nach.

Deutschland hat sich nicht qualifiziert Die deutsche Meisterin Annette Dytrt durfte den Wettbewerb nur vor dem Fernseher verfolgen. Sie hatte als Zehnte der Europameisterschaft die Olympia-Qualifikation um zwei Plätze verpasst und durfte den deutschen Startplatz nicht wahrnehmen. Für sie rückte Tugba nach.

Verwandte Themen