Türkische Vorsätze 2008

"Turkey open for everyone – Die Türkei, offen für jeden" – mit diesem vielversprechenden Slogan wirbt die Türkei 2008 für sich selbst. Die vom türkischen Tourismusminsterium initierte Werbekampagne wird in 83 Ländern geschaltet und enthält unter anderem Motive, die vom türkischen Mokka bis hin zu den berühmten osmanischen Fayencen reichen.

Mit der Werbekampagne will die Türkei vor allem ihre tolerante Seite als Heimatstätte der drei Weltreligionen unterstreichen. Als "Home of Tolerance" will das Land unter dem Halbmond Millionen Touristen zusätzlich ins Land locken und setzt daher Bilder von Kirchen, Synagogen und Moscheen in den Vordergrund.

Geworben wird außerdem auf Plakaten mit traditionellen Motiven der türkischen Kultur. So setzt das Tourismusminsterium auf opulente Darstellungen der beliebten "Blauen Reise", den Sehenswürdigkeiten Istanbuls und passend zum Jahr des Mystikers Celalettin Mevlana Rumis auf Darstellungen der Tänze der Mewlewi-Orden.

Mit Blick auf Istanbul als zukünftige europäische Kulturhauptstadt im Jahre 2010 wird in der Auslandswerbung vor allem auf die Bosporusmetropole viel wert gelegt. So zeigen einige Plakate eindrucksvolle Bilder vom Großen Bazar, den Hamams, Topkapi und der wunderschönen Silhouette Istanbuls.

Gespannt auf die Plakate? In der Slideshow können Sie sich einen Eindruck machen.

Verwandte Themen