Türkei: Syrisches Flugzeug hatte Geschosse geladen

Der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan hat auf einer Pressekonferenz am Donnerstag den Fund "militärischer Gegenstände" im syrischen Passagierflugzeug bestätigt. Details zu den gefunden Gegenstände in der Ladung nannte er nicht. Erdogan verurteilte den Ansatz des syrischen Regimes, Material über den türkischen Luftraum nach Syrien zu transportieren.

Aus türkischen Medien sickerte jedoch durch, das Flugzeug habe Munition eines russischen Herstellers geladen, die für das Verteidigungsministerium in Damaskus bestimmt gewesen sei.

Unterdessen haben sich Russland und Syrien über den Abfang der syrischen Maschine geäußert. Die syrische Passagiermaschine habe keine illegale Fracht transportiert. In einer Erklärung des syrischen Außenministeriums heißt es: An Bord der syrischen Maschine sind keine Waffen oder sonstige verbotenen Waren gewesen. Die Fracht sei in der Cargo-Police ausführlich aufgelistet worden. An Bord seien lediglich das Gepäck der Passagiere und elektronische Geräte gewesen.

Die Türkei wurde aufgefordert, die beschlagnahmte Fracht zurückzugeben. Syrisch-Türkische-Grenze

Verwandte Themen