AKP-Partei: Tayyip Erdogan erneut Vorsitzender

Auf dem 4. Parteikongress der regierenden AKP-Partei (AKP, Gerechtigkeit und Entwicklung) wurde Recep Tayyip Erdogan mit deutlicher Mehrheit für weitere drei Jahre als Vorsitzender wiedergewählt. Erdogan erhielt auf dem Parteitag 1421 Stimmen.

Im Exekutivrat, dem höchsten Entscheidungsgremium der Partei, fanden 21 Namen den Einzug. Neue Mitglieder des Führungsgremiums sind: Numan Kurtulus, der die HAS Partei auflöste und zur AKP-Partei wechselte, Osman Can, der ehemalige Berichterstatter des Verfassungsgerichts und der ehemalige Vorsitzende der Demokratischen Partei, Süleyman Soylu.

Die AKP hatte zahlreiche Politiker zu ihrem Parteitag nach Ankara eingeladen. Darunter war u.a. der ägyptische Präsidenten Mohammed Mursi und der frühere deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder.