13.000 Stimmen für Levent Kirca

Theaterschauspieler und Komiker Levent Kirca war bei den vergangenen Kommunalwahlen Kandidat der Demokratischen Linkspartei (DSP) für das Amt des Bürgermeisters von Üsküdar, einem historischen Stadtteil auf der asiatischen Seite Istanbuls.

Durch Kirca erhöhte die DSP ihre Punkte von 0,9 auf 4,4. Allerdings kam die Partei nur auf den vierten Platz. Doch der Komiker sieht den Verlust gelassen: „Ich trauere nicht, weil wir die Wahl nicht gewonnen haben. Mein Ziel war, Zeki Sezer in diesem Viertel zu unterstützen. Und damit war ich auch erfolgreich. Für mich ist es wichtig, dass aufgeschlossene, moderne, zivilisierte Menschen wie ich in die Politik eintreten. Ich habe mich mit niemandem gestritten. Der Wahlkampf war lustig. Ich habe Farbe in die Politik gebracht.“

Bunt und urkomisch war auch seine TV-Show „Olacak O Kadar“, die in den neunziger Jahren Kultstatus erreichte. Kirca und seine Ex-Frau Oya Basar schlüpften in die Rollen von Spitzenpolitikern und zogen sie gründlich durch den Kakao. „Satire erfordert Mut“, lautet Kircas Devise.

Verwandte Themen