Immer mehr türkische Milliardäre

Türkische Milliardäre
Türkische Milliardäre
Türkische Milliardäre

Türkische Milliardäre wie Hüsnü Özyegin (62) zählen laut der diesjährigen Forbes-Milliardärsliste zu den reichsten Türken des Landes.  Der Boss der türkischen „Finansbankasi“ verfügt nach Recherchen des US-Wirtschaftsmagazins ein geschätztes Vermögen von 3,5 Mrd. Dollar. Im internationalen Vergleich der reichsten Menschen der Welt rangiert Özyegin auf dem 249. Platz.

Rahmi Koc, nach wie vor einer der bekanntesten Industriellen der Türkei, musste hingegen eine Schlappe einstecken. Er ist in diesem Jahr auf Platz 8 gerutscht. 2006 war er mit einem Vermögen von 1,7 Mrd. Dollar noch der reichste Türke.

Die vermögendsten Frauen des Landes sind nach wie vor Semahat Arsel (1,4 Mrd. Dollar), Filiz Sahenk (1,1 Mrd. Dollar) und Suna Kirac (1,2 Mrd. Dollar).

Türkische Milliardäre auf 26 angewachsen

Die Zahl der türkischen Milliardäre ist laut Forbes in diesem Jahr gestiegen. 2006 waren es bereits 21 Milliardäre. Mit den Newcomern Sarik Tara, Olgun Zorlu, Yalcin Sabanci, Sinan Tara und Murat Ülker sind es nun schon 26 Superreiche. Damit rücken  Milliardäre der Türkei im internationalen Milliardärs-Ranking vom 8. auf den 6. Platz.

Der reichste Mann der Welt bleibt nach wie vor Bill Gates, Chef des Software-Konzerns Microsoft. Er besitzt ein Vermögen von 56 Milliarden Dollar.

In Deutschland zählt Forbes 54 Milliardäre. Dicht gefolgt von Russland mit 53 Milliardären. Insgesamt soll es 946 Superreiche weltweit geben.

Bilder von links nach rechts: Suna Kirac; Hüsnü Özyegin, Filiz Sahenk; Rahmi Koc