Von wegen Zerrin Özer!

Zerrin Özer

Zerrin Özer soll die Türkei beim nächsten Eurovision Song Contest vertreten. Doch wer dort antritt, wird von einer internen Jury des türkischen Staatssenders TRT bestimmt. Erst kürzlich meldeten die Medien, dass es sich wieder einmal um eine Sängerin handeln soll. Dabei war von Zerrin Özer, der Popsängerin mit der kräftigen Stimme, die Rede.

Doch wie die Presse am Freitag (13.10.2006) herausgefunden haben will, scheint der Staatssender von dieser Idee abgerückt zu sein. Statt wie beim letzten Mal eine Solo-Künstlerin ins Rennen zu schicken, stehen angeblich ein paar harte Jungs auf dem Programm. Angeregt vom Erfolg der finnischen Monsterband „Lordi“ will es die Türkei 2007 auch mit einer Rockband probieren. Zur Debatte stehen Manga, Yüksek Sadakat und Mor ve Ötesi. Dass hieße, dass sich die Türkei vom Folklore-Klamauk der letzten Jahre verabschieden will, der die vergangenen Song Conteste stark dominierte.

Manga und Zerrin Özer sind favorisiert

Manga ist eine aufstrebende Rockband, deren Musik alternativen Metal und Hip-Hop mit einem Hauch anatolischer Melodien verschmilzt.

Yüksek Sadakat, feierte 2006 mit der Single „Belki Üstümüzden Bir Kuş Geçer“ ihren Durchbruch. Das Stück gehörte zu den am meisten gewünschten Songs türkischer Radiostationen und Musiksender. Die Musik der Band wird als Mix aus softem Rock gepaart mit energischen Sounds und orientalischen Instrumenten beschrieben.

Die Alternativ-Rockband Mor ve Ötesi gibt es schon seit 1995. Mor ve Ötesi ist eine der besten Rockbands der Türkei und unter den Jugendlichen enorm beliebt. Ihr Song  „Cambaz“ (Seiltänzer) aus dem Album „Dünya Yalan Söylüyor“ wurde 2004 ein kommerzieller Hit.